In der heutigen Welt wird das Gestaltungsziel immer wichtiger, aus weniger Ressourcen einen höheren Wert zu schaffen. Für die Gestaltung der Klostermark-Schule setzten die Architekten langlebige und nachhaltige Materialien ein, optimierten die Platzausnutzung und achteten dabei auf Energieeffizienz.
Die Klostermark-Schule in Roskilde in Dänemark wurde ursprünglich von Henning Larsen Architects geplant und öffnete 1965 ihre Türen für die Schüler. Die Zeit hinterließ ihre Spuren an der Schule und eine Renovierung wurde notwendig. Um die Schule im Rahmen des vorgegebenen Budgets zu optimieren, wurden 5.500 m2 der 12.000 m2 Gesamtfläche der Schule abgerissen und durch ein 4.200 m2 großes Gebäude ersetzt. Projektarchitektin Katja Viltoft (JJW Architects) erklärt: „Unser Ziel war es, so viel Schule wie möglich für das zur Verfügung stehende Geld zu bekommen – sowohl in Form von nutzbaren Quadratmetern, als auch im Hinblick auf Qualität und Kohärenz der Räume.“
Modernes Schuldesign: Die Stadt als Inspiration
Die Architekten stellten sich die Schule wie eine Stadt vor, mit einem Zentralplatz und umliegenden kleineren Einheiten. Sie entwickelten eine Reihe von Räumen für verschiedene Verwendungszwecke und Altersgruppen. Die Räume für verschiedene Verwendungszwecke befinden sich komprimiert in einem zwei Stockwerke hohen Bereich, der auch den Zentralplatz umfasst, was bedeutet, dass die meisten Schüler immer in der Nähe des Schulmittelpunkts sind. Diese Strategie führte zu einer vereinten Schule, in der die Schüler einander immer wieder begegnen und so den Puls der Schule fühlen können.